Dublin 1916. Eileen ist Mitglied einer nationalistischen Frauen­organisation, Josie entstammt einer unionistischen Familie. Als der Osteraufstand die Stadt in Atem hält, befinden sich die beiden jungen Frauen mittendrin und werden für wenige Stunden zu besten Freundinnen.
Der Aufstand ist schnell niedergeschlagen, doch der Krieg, der das ganze Land und sie beide an ihre Grenzen bringen wird, hat gerade erst begonnen. Und für Freundschaft oder gar mehr scheint es während des Kampfes um Irlands Freiheit bald keinen Platz mehr zu geben.
Zum ersten Mal wird die Geschichte der Frauen­organisation Cumann na mBan spannend und detailreich erzählt, in der Gefahren und Widersprüche mehr als deutlich werden.

Probekapitel

Titel von Helmi Schausberger im Querverlag:

 

Weitere historische Romane im Querverlag: