Der Querverlag

Der Querverlag, Deutschlands erster lesbisch-schwuler Verlag, wurde 1995 von Ilona Bubeck und Jim Baker gegründet, die den Verlag noch immer führen.

Ziel des Verlags war es von Anfang an, anspruchsvoller und zugleich unterhaltsamer Literatur mit schwulen und/oder lesbischen Inhalten eine Heimat und einen Platz im breiten Buchmarkt zu geben. Damals wie heute stand die Vision einer schwul-lesbischen Kooperation im Vordergrund.

Das Verlagsprogramm umfasst Belletristik, Sachbücher zu aktuellen Fragen der lesbischen, schwulen und trans* Communitys sowie die Krimireihe „quer criminal“. Pro Jahr veröffentlicht der Querverlag rund 12 neue Titel.

Erfolgreiche Autorinnen und Autoren wie Karen-Susan FesselJan StressenreuterCorinna WaffenderLutz van Dijk, Ria Klug, Roland Gramling, Stefanie ZesewitzJasper Nicolaisen und Tania Witte – um nur einige zu nennen – tragen mit ihrer anspruchsvollen Belletristik zum Profil des Querverlags bei. Mit Sachbuch-Titeln wie Queer TheorySchöner kommenHeteros fragen, Homos antwortenIch hab ja nichts gegen Schwule, aber …Schwule OrteIn Bewegung blieben und Regenbogenfamilien hat der Querverlag Diskussionen angeregt und Bedeutung und Leistung schwulen und lesbischen Lebens dokumentiert.

Seit 2017 sorgt die Streitschriftreihe um Selbsthass & EmanzipationBeißreflexe (beide von Patsy l’Amour laLove herausgegeben) sowie Lesben raus! Für mehr lesbische Sichtbarkeit (Stephanie Kuhnen, Hg.), Feministisch streiten (Koschka Linkerhand, Hg.) und Freiheit ist keine Metapher (Vojin Saša Vukadinović, Hg.) für eine rege Diskussion inner- und außerhalb der LGBTQ-Szene.

Der Querverlag

DEUTSCHLANDS ERSTER
LESBISCH-SCHWULER
BUCHVERLAG

Der Querverlag