„Störenfried“, „Nestbeschmutzer“, „Altlinker“ – im Laufe seiner Karriere musste sich der Autor und Journalist Elmar Kraushaar solche „Ehrentitel“ gefallen lassen, doch inzwischen gibt er sich mit „Chronist der Schwulenbewegung“ zufrieden.

Denn mit spitzer Feder hat er schwules Leben beinahe vierzig Jahre lang in der deutschen Medienlandschaft dokumentiert: vom Spiegel über Frankfurter Rundschau, über Zeit, Tagesspiegel, Berliner Zeitung und taz sowie selbstverständlich in den zahlreichen Homozeitschriften, die es seit den 1970er Jahren gibt.

Aids-Krise und Homo-Ehe, Politik und Kultur, CSD und AfD und immer wieder sein Steckenpferd: „der schwule Lifestyle“ – die Themen dieser Textauswahl bieten einen Einblick in das, was die Schwulenbewegung in ihrer Vielfalt ausmacht.

„Niemand sonst ist so lange am Ball geblieben: Seit 40 Jahren veröffentlicht Elmar Kraushaar soziale Kommentare zu Schwulenthemen, anregend wie aufregend, immer parteiisch, manchmal polemisch, stets politisch.“ – Matthias Frings

Probekapitel