Die erste Auflage seines Überraschungserfolges Ihn halten, wenn er fällt war innerhalb weniger Monate vergriffen. Nun legt Jan Stressenreuter seinen nächsten Roman vor. In Und dann der Himmel geht es erneut um den schier undurchdringlichen Dschungel schwuler Beziehungen.

Marco, dem Aushilfskellner und Synchronsprecher für steppende Ananasdosen, fällt kurz vor Weihnachten der Engel Rafael auf die Kühlerhaube. Der wurde aus dem Himmel verbannt und muss nun Gutes tun: Marco den Mann fürs Leben finden. Das bringt erst das Leben in Marcos WG gehörig durcheinander und führt zu einer skurrilen Tour mit dem VW-Bus quer durchs Land. Mit dabei sind Hamster Fridolin und die Dogge Adolf.

„Warum in meinen Romanen immer wieder Haustiere auftauchen, kann ich auch nicht sagen“, sagt Stressenreuter. „Diese Figuren plane ich nie ein, sie ‚passieren‘ einfach beim Schreiben und entwickeln dann ein Eigenleben. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Haustiere habe. Mein Freund und ich streiten uns seit Jahren, ob wir uns lieber einen Hund oder eine Katze anschaffen sollen – bisher ohne Ergebnis.“

Jan Stressenreuters neuer Roman Und dann der Himmel ist ein literarisches Road-Movie voller Situationskomik und unerwarteter Blickwechsel. Denn auch der Himmel hält seine kleinen Teufeleien parat.

Probekapitel

Titel von Jan Stressenreuter im Querverlag: